Löwenzahnsamen fliegt davon

Über mich

Wer ist Ihre Beraterin?

Als Beraterin habe ich eine Vision oder einen zugrunde liegenden Zweck. Ich wünsche mir von Herzen eine Welt, wo alle Menschen innerlich frei, erfüllt und in Frieden miteinander leben.

„Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass Menschen im Einklang mit sich selbst und den Menschen um sie herum frei und erfüllt leben können.

Da kann man auf unterschiedlichen Ebenen ansetzen. Deshalb studierte ich Rechtswissenschaften und spezialisierte mich auf Menschenrechte. Ich arbeitete dann im Bereich der Menschenrechte und der Entwicklungszusammenarbeit im In- und Ausland. Dabei war ich bei Nichtregierungsorganisationen (NGOs) genauso tätig wie bei Regierungsorganisationen und zuletzt an der Universität Wien.

Weil ich leidenschaftlich gern reise und neue Kulturen kennen lerne, war ich mit meinem Mann auch ein Jahr auf Weltreise (Südamerika, Antarktis, Neuseeland, Australien, Südostasien). Es hat uns sehr bereichert, weil wir andere Kulturen und damit auch andere Sichtweisen kennen gelernt haben. Und gerade das ist für berufliches und privates Konfliktmanagement meiner Ansicht nach sehr wichtig – sich in den anderen hineinversetzen zu können.

Ausbildung zur psychologischen Beraterin

Als ich in Karenz mit meinen beiden Kindern war (2014-2017), machte ich die Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Lebens- und Sozialberaterin). Das heißt, ich berate vor allem einzelne Menschen und Paare. Darüber hinaus arbeite ich auch sehr gerne mit Gruppen: sei es in Vorträgen, Seminaren, Trainings oder mit meinen Frauengruppen. Daran finde ich sehr erfüllend, Menschen direkt bei der Lösung ihrer Herausforderungen zu unterstützen. Dabei ist mir Authentizität sehr wichtig: Ich möchte nur nach außen tragen, was ich auch selbst lebe. Denn mir ist wichtig, dass Sie dauerhafte, alltagstaugliche Lösungen für sich finden.

Meiner Meinung nach trägt ein wohlwollender Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen einerseits viel zu unserem persönlichen Wohlbefinden bei. Andererseits hat er positiven Einfluss auf unser gesamtes Umfeld. Und das ist für mich als Menschenrechtlerin auch bedeutsam. Darum sind mir die Themen Gesundes Selbstwertgefühl, erfüllte Partnerschaft, Kommunikations- und Konfliktmanagement besonders wichtig.

Privat verbringe ich meine Zeit gerne mit meiner Familie und Freunden, in der Natur (beim Lagerfeuer, spazierend im Wald, bogenschießend, wandernd…). Außerdem lese und reise ich sehr gerne und lasse meine Seele auch gerne in der Sonne liegend baumeln.

Beratung findet in der Natur auf einer Wiese statt

Tätigkeitsprofil – Dipl. Psychologische Beraterin (LSB)

Lehrbeauftragte

  • interkulturelle Kompetenzen
  • rechtliche Rahmenbedingungen für: Lebens- und SozialberaterInnen,  ElternberaterInnen, online-Beratungen
  • Ethik

Erwachsenentrainerin

  • Konfliktmanagement und Kommunikationsfähigkeiten
  • Steigerung des Selbstbewusstseins und der Durchsetzungsfähigkeit
  • Umgang mit Mehrfachbelastungen, Alltagsstress, Prüfungsangst

Meine Ausbildungen (Auszug)

2023 – Weiterbildungs-Lehrgang zur Aufstellungsleiterin, bei Sysmentalik Academy in Steinakirchen/Forst

2019-2020 – Weiterbildungs-Lehrgang zur Paarberaterin (angelehnt an Dr. Sue Johnsons emotionsfokussierte Paartherapie), bei Eva Achtsnit in Perchtoldsdorf

2018-2019 – Weiterbildungs-Lehrgang zur Systemischen Trainerin für Erwachsene und Jugendliche, bei Sysmentalik Academy in Steinakirchen/Forst

2014-2017 – Diplomlehrgang zur Psychologischen Beraterin (Lebens- und Sozialberaterin-LSB), bei Helmut Widhalm, MSc, Sysmentalik Academy in Steinakirchen/Forst

2004-2005 – European Master’s Programme for Human Rights and Democratisation, bei EIUC Venedig/Turku, Abschluss mit E.MA

2001-2004 – Wahlfachkorb für Grund- und Menschenrechte-Zusatzdiplom, Universität Wien

1998-2003 – Rechtswissenschaftliches Studium, Universität Wien, Abschluss mit Mag. iur.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner