Frau tanzt bei Sonnenuntergang auf der Wiese

Beziehung zu mir

Beziehung zu mir – die längste Beziehung meines Lebens.

Wer ist der wichtigste Mensch in meinem Leben? Viele denken da an Partner*in, Familie, Freunde. Aber der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ICH. Denn die Beziehung zu mir ist die längste meines Lebens. Da ist es durchaus sinnvoll, diese Beziehung liebevoll und stärkend zu gestalten. Denn dann kann ich einerseits leichter liebevoll und kraftspendend für andere da sein. Und andererseits geh ich gestärkter und freudvoller durchs Leben.

Doch die meisten von uns haben nie gelernt, eine gute Beziehung zu sich selbst aufzubauen. Denn das wurde mit Egoismus gleichgesetzt. Aber egoistisch wäre, nur auf sich selbst zu schauen, nur die eigenen Bedürfnisse wichtig zu nehmen. Selbstbewusst bin ich, wenn ich mich und meine Bedürfnisse AUCH wichtig nehme; wenn ich dafür einstehe und gemeinsam mit der anderen Person eine Lösung suche, die für beide passt.

Oft wissen wir aber nicht einmal, was wir wirklich brauchen. Denn viele von uns haben sich angewöhnt zu schauen, was die anderen brauchen und dass wir möglichst gut funktionieren. Da kann man leicht den Kontakt zu sich selbst verlieren.

In unserer schnelllebigen Leistungsgesellschaft machen wir unseren Wert oft von unserer Leistung abhängig. Aber ist ein neugeborenes Baby nichts wert, nur weil es noch nichts leisten kann?

Wir powern uns vielleicht aus, damit wir möglichst alle Erwartungen – unsere und die anderer – erfüllen. Wir sind dann vielleicht unzufrieden mit uns und zweifeln viel an uns.

Oder wir trauen uns immer wieder etwas nicht zu. Wir fühlen uns vielleicht schlecht, wenn wir Fehler machen.

Es kann auch vorkommen, dass sich dann eine allgemeine Unzufriedenheit oder Niedergeschlagenheit breit macht. Wir suchen dann Schuldige – uns selbst oder die anderen.

Sie möchten endlich in Frieden mit sich sein?

Wie geht es mir mit mir selbst?

Oft geht unsere innere Stimme – unser innerer Kritiker – sehr hart mit uns ins Gericht und lässt kein gutes Haar an uns. Oft fällt uns nicht einmal auf, wie wir den ganzen Tag mit uns im Geiste reden. Wir sind unzufrieden mit uns.

Die ausgestreckte Hand als Symbol der Zufriedenheit
  • Fühle ich mich mit mir selbst wohl oder bin ich weit von meinem Idealbild entfernt?
  • Habe ich das Gefühl, die Dinge im Leben nicht so gut hinzubekommen wie andere?
  • Habe ich oft das Gefühl, nicht gut genug zu sein?
  • Umsorge ich auch mich oder kommen immer zuerst die anderen dran?
  • Bin ich es mir wert, wenn nötig, zu anderen Nein zu sagen, Grenzen zu setzen?
  • Habe ich sehr hohe Erwartungen an mich, die mich unter Druck setzen?
  • Bin ich unsicher und habe wenig Selbstvertrauen?
  • Fühle ich mich so anders als alle anderen?

Es geht hier also viel um Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstliebe, Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl. Bei diesen oder anderen Fragen kann ich Sie gerne dabei begleiten, eine liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen, damit Sie sich in Ihrer Haut wohlfühlen.

Welche Vorteile hat eine gute Beziehung zu mir?

Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Menschen mit hohem Selbstwert weniger anfällig sind für Perfektionismus, Burn-Outs, Süchte, Suizide, Depressionen, Ängste, Konflikte mit anderen und stabiler in Krisen sind.

Eine Person mit hohem Selbstwertgefühl ist überzeugt,

  • dass sie wertvoll ist,
  • dass sie es verdient, geliebt zu werden und glücklich zu sein und
  • dass sie kompetent im Umgang mit den Herausforderungen des Lebens ist.

Das bedeutet konkret:

  • Ich traue mir mehr zu.
  • Ich kann besser mit Fehlern umgehen.
  • Ich habe mehr Durchhaltevermögen und bin deshalb erfolgreicher.
  • Ich kann mein Potenzial besser ausschöpfen.
  • Ich bin selbstsicherer und kooperativer im Umgang mit anderen.
  • Ich schaue gut auf mich und habe dadurch mehr Energie und Freude im Leben.
  • Ich bin stressresistenter und gelassener und gehe dadurch mit mehr Leichtigkeit durchs Leben.

Gerne unterstütze ich Sie dabei.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner